Synergo

Velostrategie 2030 der Stadt Zürich

2019 – 2020 | Stadt Zürich, in Zusammenarbeit mit Metron AG

Die strategische Planung Veloförderung wurde im Rahmen der Strategie Stadtverkehr 2025 entwickelt und soll gemeinsam mit anderen strategischen Planungen zu einer stadtverträglichen Mobilität beitragen

Die Strategie «Stadtverkehr 2025» der Stadt Zürich bildet den übergeordneten Rahmen der Veloförderung. Als Teil der Strategie wurde 2012 der Masterplan Velo (MPV) vom Stadtrat verabschiedet. Darin sind auch konkrete Massnahmen enthalten. Der Standbericht 2017 zeigt, dass Stossrichtungen im Sinne eines Mittelbaus zwischen Zielen und Massnahmen fehlen. Zudem müssen die Handlungsfelder aktualisiert und geänderte Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

 

 

synergo erarbeitete unter der Leitung von Metron AG die neue angepasste strategische Planung Veloförderung – die Velostrategie 2030. Gemeinsam mit verschiedenen Gremien der Stadt Zürich sowie nationaler und internationaler ExpertInnen wurden die Stärken und Schwachstellen der Veloförderung identifiziert. Dafür führte synergo neben Analysen auch verschiedene Workshops durch. Synergo war insbesondere für Fragen der Prozess- und Organisationsoptimierung zuständig. Auf  dieser Basis wurden die Stossrichtungen neu gedacht und Massnahmen entwickelt.

Die strategische Konzeption wurde vom Steuerungsausschuss "Stadtverkehr 2025" im November 2020 genehmigt und vom Stadtrat im März 2021 beschlossen.