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Evaluation Dachkommunikation EnergieSchweiz

2016 – 2017 | Bundesamt für Energie

Basierend auf dem Energiegesetz ist es die Aufgabe von EnergieSchweiz, mit Information und Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie mit Massnahmen zur Qualitätssicherung die Wirkung anderer, insbesondere hoheitlicher Massnahmen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu verstärken. Zentral ist hier die Kommunikation mit der breiten Bevölkerung. Diese sogenannte «Dachkommunikation» haben wir anhand von statistischen Sekundäranalysen und ausgewählten Kampagnen auf ihre Wirkung evaluiert.

Mittels einer überdachenden Kommunikation an die breite Bevölkerung will das Programm des Bundesamts für Energie (BFE) einen Beitrag zur Reduktion von Sensibilisierungs- und Informationsdefiziten verschiedener Zielgruppen leisten. Diese Kommunikation ist Untersuchungsgegenstand der Evaluation, die Aussagen darüber macht, ob das Kommunikationskonzept 2011-20 hinsichtlich Konzeption, Umsetzung und Wirkung zielführend ist.

Die Evaluation ist einerseits summativ angelegt – also zusammenfassend, bilanzierend und ergebnisorientiert. Auf der anderen Seite wird sie formativ ergänzt – mit einem praxis- und dialogbasierten Assessment zur Weiterentwicklung der aktuellen Kommunikationstätigkeiten. Dies schlägt sich in einem multimethodischen Ansatz mit den folgenden empirischen Arbeitsmodulen nieder: Dokumenten-, Medien- und Sekundäranalysen, Gespräche mit internen Akteuren, fünf detaillierte Fallstudien sowie ein Assessment-Workshop mit Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis. Insgesamt wurden rund 60 persönliche und telefonische Gespräche mit internen und externen Akteuren geführt.

Kommunikation und Kampagnen der öffentlichen Hand geben immer wieder Anlass zu Diskussionen und Kritik – sei es in Bezug auf den Einsatz öffentlicher Gelder oder in Bezug auf die Rolle des Staates. EnergieSchweiz befindet sich in diesem Spannungsfeld und muss gleichzeitig eine komplexe Organisation mit unterschiedlichen Themen und Kommunikationsbedürfnissen unter einen Hut bringen. Die Evaluation erbrachte wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen für die Optimierung der «Dachkommunikation» von EnergieSchweiz.