Synergo

Neugestaltung Hafenpromenade Enge

Verfahrensbegleitung für das Wettbewerbsprogramm
2020 - 2021 | Stadt Zürich

synergo als Prozessbegleiterin unterstützte Grünstadt Zürich (GSZ) bei der Erarbeitung des Wettbewerbsprogramms für die Neugestaltung der Hafenpromenade Enge. Ein Grossteil der heute vorzufindenden Parkplätze werden verlegt, wodurch die Möglichkeit entsteht, die Promenade, welche nördlich an das Arboretum und südlich an den Landungssteg der Hafenanlage grenzt, grundsätzlich neu zu definieren und gestalterisch aufzuwerten.

Das Ziel war es, durch das Wettbewerbsprogramm einen geeigneten Gestaltungsvorschlag für den Hafen zu determinieren, welche eine hohe Aufenthaltsqualität am See gewährleistet sowie den vielfältigen Anforderungen und Bedeutung des Hafens entsprechen. Durch ein Partizipationsverfahren wurde Klarheit im Wettbewerbsprogramm geschaffen. Eine Begleitgruppe, welche sich aus ausgewählten Stakeholdern wie beispielsweise Quartierorganisationen, Hafennutzende und Interessensorganisationen konstituierte, legte die Eckpunkte und Leitsätze für die Ausschreibung des Wettbewerbs fest. Im Rahmen von zwei Echoräumen mit der Begleitgruppe wurden wichtige Fragen wie die Funktion des Gebietes und wünschbare Nutzungen besprochen. Die beiden Echoräume wurden durch eine Online-Umfrage ergänzt, welche zu Beginn der Mitwirkung durchgeführt wurde. Die Umfrage ermöglichte es, bereits vor dem Start der physischen Veranstaltungen die Meinungen und Anliegen der Teilnehmenden abzuholen. Ergänzt wurde der Mitwirkungsprozess weiter durch eine Nutzerinnen- und Nutzerbefragung, welche das Sozialdepartement der Stadt Zürich im Sommer 2020 durchführte.

Weitere Informationen zur Mitwirkung sowie auch zum Wettbewerb, welcher 2021 abgeschlossen wurde, finden Sie auf der Webseite der Stadt Zürich.